In der Videoüberwachung setzen sich nach und nach Produkte mit einer extrem hohen Auflösung durch. Eine Überwachungskamera mit 8K liefert scharfe Aufnahmen auch von kleinen Details und bietet die Grundlage für anspruchsvolle Videoanalysen. Neben der Überwachungskamera müssen aber auch die übrigen Komponenten in der Videoüberwachung mit dieser hohen Auflösung zurechtkommen. Hikvision bietet dazu die passenden Produkte.

Eine Auflösung von 8K entspricht 7.680 mal 4.320 Bildpunkten. Damit bietet 8K eine viermal so hohe Auflösung wie 4K und eine 16mal höhere Auflösung als 1080p bzw. FullHD. Überwachungskameras mit einer Auflösung von 8K eignen sich daher hervorragend für besonders anspruchsvolle Anwendungen. Vor allem das Hineinzoomen in große Bereiche bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Bildqualität ist ein entscheidender Vorteil im Sicherheitsmanagement.

Überwachungskameras in diesem Leistungsbereich sind mit speziellen Bildsignalprozessoren (ISPs) ausgestattet, welche die von Hochleistungsbildsensoren erzeugten Signale in hochwertige Bilder umwandeln und die verschiedenen Formen der Bildverarbeitung effizient und effektiv durchführen. ISP-Algorithmen umfassen Demosaicing, also die Rekonstruktion einer farbigen Rastergrafik aus den Helligkeitswerten eines mit Mosaik-Farbfiltern überlagerten Bildsensors, Rauschunterdrückung, sowie das Deblurring und Sharpening, also das Entfernen von Unschärfen aus Bildern.

8K: Alle Komponenten in der Videoüberwachung müssen geeignet sein

Um die Vorteile der 8K-Videoüberwachung ausnutzen zu können, bedarf es neben passenden Überwachungskameras allerdings weiterer Komponenten wie geeignete Netzwerkvideorekorder (NVRs) und passende Displays.

Hikvision, weltweit bekannter Hersteller von Videoüberwachungssystemen, bietet eine ganzheitliche Lösung für 8K-Systeme an, die aus 8K-Kameras, 8K-NVRs sowie 8K-Displays besteht. Kameras wie die 32 MP 360° Panorama & PTZ Camera und die 32 MP 180° PanoVu Überwachungskamera sind in der Lage, Videoaufnahmen in Ultra-High-Resolution mit 7.680 mal 4.320 Pixeln zu erzeugen.

Im Backend hat Hikvision gerade erst die NVRs der M-Serie an den Start gebracht. Sie bieten den Zugriff, die Speicherung, den Transport und das Dekodieren sowie das Rendering von 8K-Aufnahmen. Videos können auf passenden 8K-Displays wiedergegeben werden, die auf P0.9 Fine Pixel Pitch COB LED Display-Units basieren. Durch die Kombination dieser Frontend- und Backend-Komponenten kann die 8K-Technologie ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen.

Größter Vorteil von 8K liegt in der Videoanalyse

Der größte Vorteil von Videoaufnahmen mit 8K-Aufnahmen besteht aber in der Möglichkeit, besonders anspruchsvolle Videoanalysen durchführen zu können. Die Erkennungsraten von KI-Algorithmen sind bei der Verwendung von 8K-Bildern wesentlich höher als bei Aufnahmen in einer geringeren Auflösung. Damit lassen sich Alarmierungen gezielter auslösen und Fehlalarme reduzieren.

Auch für die manuelle Auswertung sind Videoaufnahmen in 8K ein großer Gewinn, weil sich wesentlich mehr Details erkennen lassen, was zum Beispiel die Möglichkeiten zur Identifizierung von Personen oder Objekten wie Fahrzeugen deutlich verbessert.

Die 8K-Produkte von Hikvision eignen sich für viele verschiedene Einsatzbereiche sowohl innen als auch außen wie zum Beispiel Flughäfen, See- und Binnenhäfen, Stadien, Bahnhöfe und andere Szenarien, die einen breiten Blickwinkel bei gleichzeitig klarer Darstellung von Details erfordern.

Interessieren Sie sich für 8K-Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Experten von German Protect freuen sich auf Sie.
Wir sind außerdem Diamant Partner sowie ab den 01.01.2023 zukunftiger Distributionspartner von Hikvision und daher in der Lage, Ihnen hochprofessionell bei Fragen zu Produkten des Herstellers weiter zu helfen.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.