Wurde Ihnen schonmal Kraftstoff gestohlen?

Auf Autobahn Raststätten und Autobahnparkplätzen grassiert in Europa seit mehreren Jahren der Kraftstoffdiebstahl.  
Wir von German Protect ESA GmbH und German Protect Secura GmbH präsentieren Ihnen heute unseren patentierten alarmgesicherten Tankdeckel Tank Protect gegen Kraftstoffdiebstahl.

 

Funktionsweise

Wird der Tankdeckel unbefugt geöffnet, löst das Sicherheitssystem unverzüglich einen Alarm am LKW aus und überträgt diesen Europaweit innerhalb von 5 Sekunden an andere Geräte wie Mobiltelefone, Tablet oder PC.

Unser elektronisch gesicherter Tankdeckel Tank Protect ist der Hauptbestandteil eines Sicherheitssystems mit mehreren Sicherheitskomponenten:

  • Alarmzentrale
  • Fernbedienung und APP
  • Alarmsirene und Alarmierungsmethoden
  • Alarmübertragung und Kommunikation

Alarmzentrale

Der Tankdeckel wird angesteuert von einer kleinen mobilen Alarmzentrale, welche in der Fahrerkanzel fest eingebaut und per Funk mit dem Tankdeckel verbunden ist.
Dies erzeugt eine 24/7/365 lückenlose Überwachung des Tankdeckels. Somit ist der Tankdeckel permanent gegen eine unbefugte Öffnung gesichert.
Zudem speichert das Sicherheitssystem jede Öffnung und Schließung in einer Logdatei, auch wenn der Fahrer die Alarmanlage um zu tanken entschärft.
Die Stromversorgung der Alarmzentrale erfolgt über eine 12V Dauerstromleitung vom LKW.
Für einen eventuellen Stromausfall ist die Alarmzentrale bis zu 5 Tage, dank eigener wiederaufladbarer Akkus, weiterhin funktionsfähig.
Sobald die Stromzufuhr mit dem LKW wiederhergestellt ist, werden die Akkus der Alarmzentrale innerhalb 3 Stunden wieder aufgeladen.
Die Alarmzentrale ist klein und wird fest eingebaut.


Fernbedienung und APP

Die Alarmanlage kann vom Fahrer bequem über eine Fernbedienung oder APP scharf und unscharf gestellt werden. Die APP kann auch in der Zentrale der Spedition auf einem Windows PC oder Android sowie IOS Gerät für eine Fernüberwachung installiert werden.


Alarmsirene und Alarmierungsmethoden

Die primäre Alarmierung erfolgt lokal über eine im LKW fest eingebaute 130 dB Alarmsirene, welche außerhalb des LKW montiert und per Funk mit der Alarmzentrale im LKW verbunden ist.
Die Alarmsirene ist mit einer 130dB lauten Sirene sowie mit einer visuellen LED- Alarmierung ausgestattet. Im Betriebsmodus kann die Sirene ohne den visuellen Alarm und umgekehrt betrieben werden. Die Alarmsirene ist mit eigenen austauschbaren Akkus ausgestattet und benötigt keine komplizierte Stromversorgung außerhalb des LKW.
Die Lebensdauer der Akkus beträgt, je nach Anzahl der Alarm- Auslösungen, bis zu 1,5 Jahre.Der Ladestatus der Batterien wird in der APP permanent angezeigt. Bei vollständiger Entladung können die Akkus mit wenigen Handgriffen von dem LKW- Fahrer ausgetauscht werden.

Eine weitere Alarmierungsmethode ist über die APP auf das Mobiltelefon des LKW-Fahrers sowie in der Speditionszentrale auf einem PC und weiteren Mobilgeräten möglich.
Die Alarmübertragung zum Fahrer hat den Vorteil, dass der Fahrer immer, wenn er seine 24 Stunden Pause macht oder sonst seinen LKW verlässt, den Tankdeckel über sein Mobiltelefon im Blick hat.

Gleichzeitig wird der Alarm an die Zentrale der Spedition übertragen. Die Zentrale hat auch die Möglichkeit die Alarmierungsmethode einzustellen, so dass beispielsweise der Fahrer nur Lokal und nicht auf sein Mobiltelefon über den Alarmzustand benachrichtigt wird.
Zudem kann der Fahrer einen sogenannten Notfall- Panic- oder Überfall-Alarm entweder über die Fernbedienung oder über die APP aktivieren. Diese Art der Alarmierung wird direkt an die Zentrale der Spedition mit Geofence Koordinaten bis auf einen Meter genau innerhalb 5 Sekunden nach der Aktivierung übertragen. Dementsprechend kann die Zentrale Hilfe oder die Polizei genau an den Standort des LKW entsenden. Ein guter Schutz für den Fahrer gegen Überfälle oder sonstige Probleme, wo eine aktive schnelle Hilfe notwendig ist.

Alarmübertragung und Kommunikation

Die Alarmübertragung sowie Kommunikation wird mittels einer speziellen IOT Multi SIM Karte, welche bei uns erhältlich ist, realisiert.
Durch die IOT Multi SIM Karte wird die beste Funkverbindung unterschiedlicher Mobilfunkanbieter vor Ort ausgewählt.
Somit wird eine lückenlose Kommunikation in ganz Europa, inklusive Türkei, gewährleistet. Die IOT Multi SIM Karte wird in die Alarmzentrale eingesteckt.

Haben Sie Fragen zu unserem alarmgesicherten Tankdeckel Tank Protect oder möchten Sie einen Beratungstermin bei Ihnen vor Ort vereinbaren? Kontaktieren Sie uns unter +49 6232 1002422 oder schreiben Sie eine E Mail an office@germanprotect-secura.de

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.